logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Das Neuste (1.+2..Quatal 2020)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017

1.Quartal 2018

2.Quartal 2018

3.Quartal 2018

1.Quartal 2019
27. Mai 2020

Im Temelmoor ist jetzt alles grün. Trotz der langen Trockenheit ist noch Wasser im Bruchwald. Die Kraniche haben ihre Brut beendet oder abgebrochen. Jedenfalls sind sie nicht mehr hier. Die Aussichten auf eine erfolgreiche Brut sind wegen des hohen Wildschweinbestandes immer sehr gefährdet.
Eine sehr schöne Stimmung im Moor. Es ist noch nicht so heiß. Alles ist am austreiben. Grün ist die hervorstechende Farbe.




Brook
Blick in den Bruchwald. Im Hintergrund das Moor



Brook
Es ist zwar noch Wasser im Moor. Doch schon jetzt ist zu vermuten das es im Sommer austrocknen wird.

24. Mai 2020

Mal drei Blümelein aus dem Garten.





Blume
Der Fieberklee wächst im Teich



Blume

Die Kartheuser Nelke im Trockenbeet am Teichrand



Blume
Der Hybrid-Sonnentau im Torfbeet

10. Mai 2020

Nochmal mit der Drohne unterwegs. Auf die Vollblüte des Raps habe ich gewartet um mit der Drohne von oben die Rapsfelder zu fotografieren. Aber nicht nur die Rapsblüte, auch das frische, vielgestaltige Grün ist von oben betrachtet wunderschön. Die Fotografie mit der Drohne eröffnet völlig neue Perspektiven.





Drohne
Im Mittelpunkt eine extensiv bewirtschaftete Weidefläche. Hier laufen den Sommer über Jungrinder auf der Koppel.



Drohne
Blick auf mehrere Rapsfelder



Drohne
Raps, Wälder, der Ort und der See im Hintergrund. Hier mitten drinnen ist meine Heimat



Drohne
NEin Blick auf eine Waldanpflanzung. Verschiedene Nadelbäume und Laubbäume



Drohne
Unser Hauswald im Morgenlicht



Drohne
Das Belliner Moor und der Gallenberg. Ist hier allerdings nicht als Berg zu erkennen

2. Mai 2020

Nicht weit von uns brütet ein Uhu in einer Atsgabel eines großen Baumes. Drei Junge hat er in diesem Jahr. Hier auf dem Foto ist ein Elternteil mit zwei der Jungen zu sehen.




Uhu
Familienidyll bei den Uhus



Tesdorfer See
Mit dem Rad dann noch ein bischen weiter gefahren. Ziel der Tresdorfer See


1. Mai 2020

Anfang des Jahres habe ich mir eine gebrauchte Foto-Drohne zugelegt. Nach zwei Fehlversuchen - fast Abstürzen - ist es mir dann gelungen sie in der Höhe zu halten und auch Aufnahmen zu machen. Von zwei Drohnenexkursionen hier ein paar Bilder von unserer Gemeinde aus der Luft.


 

Drohne
Lammershagener Teiche: Blick gen Westen. Im Hintergrund der "Stubbenteich"




Drohne
Lammershagener Teiche: Blick gen Westen. Im Hintergrund dder Gutshof




Drohne
Lammershagener Teiche: Blick auf Teichanlage im Osten. Die Teiche sind oder waren alle miteinander verdunden
und dienten mal der Fischzucht




Drohne
Lammershagener Teiche: Blick gen Süden auf die östlichen Teiche




Die nächste Session mit der Drohne vor ein paar Tagen als der Raps begann zu blühen. Noch war keine Vollblüte, aber das Wetter passte. Kaum Wind und blauer Himmel. Diesmal stand ich am Friedeburger Weg neben einem Rapsfeld. Vier Bilder mit Blick in alle vier Himmelsrichtungen.


Drohne 2
Blichrichtung Norden: Ortsteil Bellin. Im Hintergrund der Selenter See



Drohne 2
Blichrichtung Süden: Ortsteil Friedeburg. Hier liegt der ehemalige Meierhof von Lammershagen.
Ganz im Hintergrund der Tresdorfer See




Drohne 2
Blichrichtung Osten: Ortsteil Bauersdorf. Im Hintergrund der Oberteich und der Brook



Drohne 2
Blichrichtung Westen: Ortsteil Lammershagen mit Blick auf die Lammershagener Teiche


29.April 2020

Nach einem Jahr Pause aus den verschiedensten Gründen bin ich wieder dabei meinen Blog zu speisen.
3 Bilder aus dem Herbst 19 und eins aus dem Sommer 19 bilden den Anfang für dieses Jahr in meinem Blog. Vor allem die Buchenwälder bilden ein schönes Kontrastspiel, wenn sich die Blätter langsam einfärben und die Sonne einen Weg durch die Lücken findet. 
Bei einem Besuch im botanischen Garten Kiel standen eigentlich die Schmetterlinge im Visier. Aber zeigen möchte ich ein Bild eines Kaktus der durch seine Blattstellung und seiner Blüte ein Kunstwerk darstellte.




Wald
Waldimpression 1



Wald
Waldimpression 3




Wald
Waldimpression 3




Kaktus
Bei einem Besuch im botanischen Garten in Kiel ist dieser Schnappschuss eines Kaktus entstanden




© 2020 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht