logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv (4.Quatal 2016)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017
26. November 2016
An zwei Nachmittagen in dieser Woche bin ich in der Gemeinde unterwegs gewesen. Das Wetter ist herbstlich. Am Mittwoch riss die Wolkendecke nachmittags auf und die Sonne kam hin und wieder zum Vorschein. Am Freitag war es nur trübe und es wurde gar nicht so richtig hell. 
Am Mittwoch war ich an den Lammershagener Teichen und am Freitag am Oberteich in Bauersdorf. Es interessierte mich ob die Teiche  in diesem Jahr abgelassen wurden. In beiden war noch Wasser. In den Lammershagener Teichen waren neben ein paar Sindschwänen, Enten und Möwen auch drei Silberreiher zu sehen. Im Oberteich stiegen ein paar Graureiher auf als ich mich dem Teich näherte. Ansonsten war eine Höckerschwanfamilie auf dem Teich unterwegs. Hier ein paar Bilder.




Lammers-Teich
Die wetlichen Teiche im Panoramaformat



Lammers-Teich

Hier sind um diese Jahreszeit immer wieder Singschwäne auf dem Wasser und rufen weit hörbar ihre Lieder.
Mitten drin in dieser Gruppe ein Silberreiher




Lammers-Teich
Kurz nach 16:00 h geht die Sonne unter. Und es wird die nächsten 4 Wochen noch schlimmer.
 




Lammers-Teich
Die Blaue Stunde über den Teichen



Oberteich
Heute begann es schon kurz nach Mittag mit der Dämmerung. Der Himmel war Grau und kaum ein Lüftchen regte sich.



Oberteich
Herbstaspekt am Oberteich



Oberteich
Eine Schwanenfamilie auf dem See. Die Eltern sind gut sichtbar, die Jungen waren noch im grauen Federkleid.


11. November 2016
Die Schwentine zwischen den beiden Gütern Bredeneek und Rastorf. Hier beginnt das Schwentinetal, dass sich von hier bis nach Klausdorf über mehrere Kilometer durch die Landschaft zieht und an manchen Stellen herrliche Einblicke gewährt. Hier im Wald des Gutes Bredeneek bin ich bisher noch nicht gewesen. Das Ufer ist meistens durch Bruchwälder kaum passierbar. Nur hin und wieder kommt man ans Wasser der Schwentine und kann wie auf diesen Fotos diese schöne Landschaft geniessen.
Die Herbstsonne hier in Schleswig-Holstein ist steht nicht sehr hoch. Dadurch beginnt die Abendsonne schon sehr zeitig am Nachmittag. Ihr Licht ist dann sehr intensiv. 



Schwentine
Zwei Bilder mit dem selben Motiv. Hier mit dem intensiven, direkten Sonnenlicht



Ostsee
Und hier mit leicht verdecktem Sonnenlicht

02. November 2016
Ein Spaziergang an der Ostsee. Hubertsberg, beim Schießplatz Todendorf. Eine steife Briese aus Nordost lässt das Wasser schäumen. Wolkenspiel und dann die Abendsonne machen den Gang zu einem kleinen Fotovergnügen. 



Ostsee
Aufbrausendes Wasser und Wolkenlücken, durch die das Sonnenlicht seinen Weg findet
und ein Stück der Steilküste zum leuchten bringt




Ostsee
Wolkenspiel und tosendes Wasser



Ostsee
Die Sonne bringt den oberen Rand der Steilküste zum leuchten



Ostsee
Die Abendsonne bringt für kurze Zeit den Himmel zum glühen


16. Oktober 2016
An der Weissenhäuser Steilküste, dem Eitz, gewesen. Heute bin ich mal oberhalb der Steilküste gelaufen. So langsam sieht man jetzt auch in der Natur den Herbst kommen. Innerhalb von 4 Wochen hat sich jetzt die Stimmung von Sommer auf Herbst eingestellt.



Eitz
Blick auf die Steilküste und einer Gruppe Eichen am oberen Rand des Hanges.


Eitz
Nochmal der Blickwinkel wie zuvor. Hier nur etwas herangezoomt.


Eitz
Eine Diestel im Herbstkleid
16. Oktober 2016
Ein paar Bilder aus der Gemeinde im Herbstaspekt.. 




Herbst
Lichteinbruch in sich lichtende Wälder. Das Herbstlaub bringt die
richtige Stimmung ins Bild


Lammershagen
Abendstimmung über Lammershagener Feldern. Das hüglige Endmoränengebiet in Verbindung mit der tief stehenden Sonne verleihen der Landschaft eine weiche, anmutige Struktur.


Lammershagen
Die Belliner Dorfwiese mal in SW
04. - 16. Oktober 2016
Ein paar Bilder der letzten 2 Wochen.



Am Rande des Moores bei den Lebrader Teichen. Im Herbst färbt sich das steife Pfeifengras in gelb-orangene Farben und gibt einen schönen Kontrast zum grün der Bäume und anderen Gräsern. Im Moor wachsen Birken und vor allem Kiefern, die manchmal eine skurile Wuchsform haben.

Moor




Moor




Moor




Moor
Am Rande des Moores steigt das Gelände recht steil an. Dort stehen alte Buchen und Eichen im Hang



Ein Spaziergang am Lipper Hafen. Die Ostsee ist heute aufgebraust. Der WInd bläßt kräftig aus Nordost und treibt die Gischt in Ufernähe in die Höh.



Lippe




Lippe




Ein sogenanntes Bachtal in unserer Gemeinde. Über Jahrtausende hat sich das Wasser einen Weg durch die hüglige Landschaft gefressen und ein Tal entstand. Manche dieser Täler haben ihren Ursprung vom abfliessendem Wasser der letzten Eiszeit.
 

Bachtal




Bachtal
An einem vermodetem Buchenstamm wachsen Pilze aus dem Moos.



Bachtal




Ein Teich am Sonnenweg in Bauersdorf. Herbsthimmel und Froschlöffel spiegeln sich im Wasser.


Spiegel




Die Wittenberger Au kurz vor dem Tresdorfer See. Brutplatz eines Eisvogels und hier im Wald noch in einem natürlichen Flussbett verlaufend. Sobald die Au den Wald verlässt ist sie begradigt.
 
Au




Au




Au





© 2016 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht