logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv - 4.Quartal 2014


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017
17. Dezember 2014

Es ist nur noch trübe hier oben im Norden. Nur ganz selten gibt es mal einen kleinen Blick auf blauen Himmel. Dazu die kurzen Tage. Bei diesem trüben Wetter ist es ab 14:00 h dämmrig. Aber bald geht es wieder bergauf.
Die Farben bei diesem Bild von der Ostseeküste bei Stakendorf wirken eher sommerlich, war es aber nicht.



Ostsee
Ostseeimpression. Fehlt allerdings der Seehund, der sich auf dieser Sandbankausruht. Leider gibt es davon an der Ostsee nur sehr, sehr wenige.

03. Dezember 2014

Trübes Wetter und regnerisch. Nur kurz eine Runde im Belliner Moor gedreht.



Belliner Moor
Hier an dieser Stelle im Moor sollte jeder Schritt wohl überlegt sein.

30. November 2014

Trübes Wetter aber trocken. Eine kleine Wanderung an der Schwentine zwischen Rosenfeld und dem Gut Rastorf.



Schwentine
Der Baum liegt wohl schon einige Jahre dort im Wasser. Inzwischen hat sich soviel Treibgut angesammelt, das dort neue Pflanzen keimten und niederließen.


23. November 2014

Eine Radtour in der Heimat unternommen. So ab 14:00 h beginnt jetzt schon die Dämmerungsphase, da bleibt am Nachmittag nicht mehr viel Zeit für Unternehmungen. Allerdings haben jetzt auch faule Leute wie ich es bin die Chance auch zu Sonnenuntergangslicht zu fotografieren. So sind auch diese beiden Aufnahmen in der Dämmerung und zum Sonnenuntergang entstanden.



Heimat
Gen Abend auf dem Rückweg durch den Bauersdorfer Brook. Die Sonne schaut noch mal ebend zwischen den Wolken hervor





Heimat
Zwischen Weideland, Ackerland und Waldgebieten dieses kleine Feuchtbiotop


11. November 2014

Schon als ich morgens aus dem Fenster schaute lagen Nebelfelder überm Land. Das bewog mich dann meinen Fotoapparat mit zur Arbeit zu nehmen. Und es ergab sich auch, dass ich zwei mal anhielt um ein paar Fotos zu machen. Hier die Ergebnisse.



Nebel
Die Sonne verdrängt so langsam den Nebel




Nebel
Diese Eichen stehen im Feld. Früher ging dort sicherlich mal ein Weg entlang. Aber die heutigen Schläge der Landwirtschaft sind so groß geworden, dass Wege und Knicks weichen mussten.



Am Nachmittag dann an der Schwentine gewesen und mit dem Fahrrad die Runde am Tierpark vorbei bis zu den Stauwehren gemacht.


Schwentine
Von der Brücke am Tierpark aufgenommen



Schwentine
Herbstimpression der Schwentine



Schwentine
Kanuten müssen hier Slalom fahren


10. November 2014

Bei den Lammershagener Teichen. Nun ist nicht mehr viel Leben zu sehen. Ein Schwanenpaar schwimmt noch herum und hin und wieder ziehen ein paar Singschwäne vorbei oder machen eine Nacht lang Rast auf einem der Teiche.



Lammershagener Teich
Abendstimmung
30. Oktober 2014

An der Ostsee bei Stakendorf. Zum Feierabend noch eine Runde gedreht.




Ostsee

28. Oktober 2014

Heute war mal wieder eine Tour zu unserem Temelmoor und der Temelstauung an der Reihe. Die Farben im Herbst sind doch einfach zauberhaft. Die tiefstehende Sonne fast den ganzen Tag gibt auch im Wald ein schönes Licht durch die lichter werdenden Laubbäume.



Temelstauung
Die Temelstauung im Abendlicht



Temelstauung
Lichtstrahlen der tiefstehenden Sonne dringen in den Wald



Temelmoor
Wegen des wenigen Niederschlags in diesem Jahr liegt der Bruchwald im Temelmoor noch trocken



Temelmoor
Impression des Temelmoores



Temelmoor
Impression des Temelmoores



TemelmoorNeben dem Moor der Buchenwald noch im Herbstkleid



Temelmoor
Die Sonne bestrahlt das bunte Laubdach des Buchenwaldes



Temelmoor
Blick in Richtung Temelmoor



nach oben 26. Oktober 2014

Herbstzeit ist Pilzzeit. Bei einer Radtour durch den Bauersdorfer Brook standen etliche Pilze am Wegesrand. Einige davon waren so günstig plaziert, dass ich ein paar Fotos schießen konnte.


Pilz
Den kenn ich nicht


Pilz
Spechttintling


Pilz
Schopftintling

20. Oktober 2014

Am 19.10. bin ich mal wieder im Moorgebiet der Lebrader Teiche gewesen. Durch das trockene Jahr war auch hier der sonst sehr nasse Randbereich des Moores so trocken, das ich mit normalen Wanderschuhen ins innere des Moores gehen konnte. Dort waren so viele Butterpilze, man hätte einen LKW damit füllen können. Das Foto zeigt den jetzt in wunderschöner Herbstfarbe gesäumten Randbereich des Moores.


Lebrader Teiche




Einen Tag später zog es mich dann mal wieder zu den Lammershagener Teichen. Auch hier hat das trockene Jahr dafür gesorgt, das ich mal in Bereiche vordringen konnte, die sonst nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Dort fand ich dann diese alte Buche, die hier vor vielen Jahren umgekippt ist. 


Lammershg-Teiche
 


nach oben
17. Oktober 2014

Bei uns in der Nähe gibt es einige kleinere Teiche. Einer davon ist der Lebrader Teich. Jedes Jahr im Herbst wird das Wasser abgelassen, damit der Boden besser mineralisiert und nicht zu einem fauligen Grund wird. Viele Wasservögel bevölkern den Teich übers Jahr. Nach dem Ablassen kommen etliche größere Wasservögelarten und fangen sich im seichten Wasser die kleinen Fische. Dazu gehören auch Silberreiher. In diesem Jahr sind besonders viele Reiher dort. Eine Zählung in dieser Woche hat ergeben, dass sich dort 132 Silberreiher aufhielten. Zwei mal in der letzten Woche habe ich mir das angesehen und auch ein paar Fotos gemacht. Ich habe aber nicht mit Zelt angesessen, sondern bin am Teichrand - dort wo es ging - entlanggelaufen und habe dann zwischendurch wenn die Sicht einigermaßen war, fotografiert. Die Reiher hielten immer eine Fluchtdistanz von mid. 100 Metrn ein. Näher kam ich nicht heran. Deshalb sind mir auch keine Portraitfotos dieser Vögel gelungen.



Reiher
Hier wird sich geputzt




Reiher
Zwischendurch immer mal eine Rast, am liebsten auf so einer exponierten Lage wie diesem Stein



Reiher
Stelzend durchwaten die Reiher das nun flache Wasser und fangen sich Kleinfisch heraus
14. Oktober 2014

Als ich an diesem Abend nach Hause fuhr, sah ich in einigen Senken und Wiesen erste Nebelfelder aufsteigen. Zuhause angekommen hatten sich Bodennebelfelder der schönsten Art gebildet. Also schnappte ich mir meinen Fotoapparat und ging zu unserer Nebelwiese im Dorf. Auch dort die schönsten Nebelfelder, die sich durch die Täler und Senken schlängelten. Hier ein Foto dieser Stimmung.


Bodennebel

nach oben
12. Oktober 2014

Mal wieder Nachträge aus dem letzten Monat. 
Der September ist ein Monat der Insekten. An sonnigen Tagen sind viele von ihnen unterwegs und gut zu beobachten. Deshalb sind hier noch ein paar Insektenbilder aus dem September nachgereicht.


Insekten im September
Ein kleiner Kohlweißling im herbstlichen Laub



Insekten im September
Ein Heupferd im Brombeergebüsch



Insekten im September
Noch ein Heupferd in den Brombeeren



Insekten im September
Eine Schwebfliege bei der Rüsselpflege



Insekten im September
Herbstzeit ist Spinnenzeit



Insekten im September
Balancekünstler



Insekten im September
Herbstmosaikjungfermännchen
An einem windigen Tag im Bauersdorfer Spitzbrook gewesen. Da der Wind aus Nordost kam, war es hier am südlichen Waldrand windstill. Beim Blick nach oben flogen geschätzt 50 Mosaikjungfern durch die Luft. Fast alles Männchen. Nur ganz selten mal ein weibliches Tioer dazwischen. Sie flogen in einer Höhe von 5 bis 15 Metern an den Bäumen entlang. Manchmal setzten sie sich in die Sonne. Meistens allerdings in Höhen, die für mein Makroobjektiv nicht geeignet sind. Nur ab und zu mal in Sichthöhe, wie bei diesem Bild. Dann konnte ich mich mit meinem Makroobjektiv heranpirschen und auch ein paaar brauchbare Fotos machen.



Insekten im September
Diese hier saßem 5 Meter über mir in einer Tanne. Hier waren allerdings mal Männchen (links) und die hier eher seltenen
Weibchen (rechts) auf einem Bild zu sehen. 



Insekten im September
Diese hier saß sogar mal auf einer Brennessel. Da musste ich mich sogar bücken. Das war allerdings eine Ausnahme. Meistens saßen sie sehr hoch in den Bäumen.



Insekten im September
Diese hatte wohl schon Bekanntschaft mit einem Vogal gemacht.



Insekten im September
Ein Weidenjungferweibchen




Insekten im September
Noch ein Weidenjungferweibchen



Insekten im September
Ein Binsenjungfermännchen



Mahlzeit
Bei einem Gang entlang des Selenter Sees entdeckte ich diesen Pilz mitten auf dem Wege stehend. Den wollte ich fotografieren. Als ich dann auf dem Boden lag, sah ich entzückenderweise diese Schnecke sich um den Pilzstil schlängeln. (Ich hasse diese roten, eingebürgerten Nacktschnecken aus Südeuropa. Sie sind zu einer Pest in den Gemüsegärten geworden)



Abstrakt
An einem kleinen Moorteich. Binsenimpression



Abstrakt
Noch eine Binsenimpression



Rind
Was guckst du



Moorpflanzen
Ein paar Hochmoorpflanzen aus dem Tarbeker Moor:
Hier der gemeine Wasserschlauch



Moorpflanzen
Die Glockenheide



Moorpflanzen
Der Runde Sonnentau



Moorpflanzen
Der Mittlere Sonnentau



Moorpflanzen
Und nochmal der Runde Sonnentau




© 2014 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht