logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv (1. Quartal 2014)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017
11.März 2014

Im März sich bei allerschönstem Wetter und 18° C in den Garten setzen und zusehen, wie die Vögel balzen. Das gab es schon länger nicht mehr.


Im Garten
Es wird Frühling juchee


Im Garten
Oh Gott ist das hoch, mir wird schlecht
10.März 2014

Ein  aktuelles Bild
und ein Nachtrag . 2 Moorlandschaften.
Eigentlich war ich los um zu sehen ob die Gagelblüte schon begonnen hatte. Das war nicht der Fall. Auch Erdkröten und Frösche hab ich noch nicht gesehen. So bin ich ein wenig durchs Moor gestreift und habe das wunderschöne Wetter genossen.

Moore
Hier im kleinen Heidmoor bei Owschlag waren aber zumindest die Waldameisen schon aktiv.   


Moor
Diese Aufnahme ist noch aus dem Februar. Ein Besuch der Pohnsdorfer Stauung mit seinem überschwemmten ehemaligen Weideland. 10 Silberreiher habe ich gesehen.
05.März 2014

Ein Besuch im Hausmoor, dem Belliner Moor. Es war etwas neblig an diesem Tag. Der Nebel hat sich fast den ganzen Tag gehalten. Es erfüllt mich mit erstaunen, durchs Moor zu laufen, Dinge zu sehen die ich schon so viele male gesehen habe und die doch immer wieder anders wirken. Je nach Tageszeit, Jahreszeit, Witterung ergeben sich Bilder mit so unterschiedlichem Charakter das man meint vor ganz anderen Landschaften zu stehen.  

Belliner Moor
Belliner Moor - Dieser Baumstumpf wird immer mehr von Spechten durchlöchert.


Belliner Moor
Windbruch - Auch die letzten beiden Herbststürme im letzten Jahr haben im Belliner Moor Bäume umgeworfen.

03.März 2014

Mal wieder bei der Temelstauung. Bei vorfrühlingshaften 10° C durchs Gras gestreift. Insekten sind noch nicht so viel zu sehen. Ein paar Mücken tanzten im von Sonnenstrahlen gewärmten Windschatten. Ein Kranichpaar machte auf sich aufmerksam, ein Specht inspizierte einige ältere Bäume. Auch ein Schwanenpaar genoss diese ruhige und nach Frühling riechende Luft.    


temelstauung
Sie trompeteten in die Frühlingsluft


temelstauung
Die Stauung im Gegenlicht


temelstauung
Kleine Insel im Erlenbruch

  
27.Februar 2014

Ein nebliger Morgen. Und da die Sonne noch nicht all zu früh aufgeht, gelingt es mir mich mit dem Fotoapparat auf den Weg zu einer Stelle zu machen, die ich mir für diesen Fall ausgeguckt habe. Hier ein paar Eindrücke des Nebelmorgens in Bellin.


Nebel
Impressionen .....


Nebel
 .....eines nebligen Morgens .....


Nebel
 .....in Belliner Wiesen

15.Februar 2014

Bei einer Tour ins Kaltenhofer Moor nahm ich Bekanntschaft zu einem Kanadagans-Pärchen auf. Die Beiden waren gar nicht scheu und ließen mich ein paar Aufnahmen machen. Da ich seit den letzten beiden Stürmen nicht mehr im Kaltenhofer Moor war, habe ich erst jetzt den Windbruch gesehen. Auch hier hat der Sturm einige große Bäume umgeschmissen.
Die Stimmung im Moor war sehr schön. Frühling lag in der Luft.

Kaltenhofer Moor
Winterliche Farben im Kaltenhofer Moor


Kanadagänse
Eine Kollage von Kanadagänsen

05.Februar 2014

Am Sehlendorfer Binnensee waren heute neben hunderten von Stockenten, ein paar Schwänen, auch drei große Brachvögel zu sehen. Im flachen Wasser suchten sie fleisig nach Würmern. Die Stimmung am See war durch die milde Luft und das ruhige Wetter recht angenehm. Trotz leichter Bewölkung war ein Abendrot zu sehen.


binnensee
Abendstimmung am Binnensee


binnensee
Ein Höckerschwan setzt zum Landeanflug an


binnensee
Brachvögel suchen den Grund nach Würmern ab .....


binnensee
.... und finden auch welche
02.Februar 2014

Egentlich war ich dabei, mit den beiden Enkelkindern das Eis in der Regentonne zu zertrümmern. Dann sah ich die Tautropfen an den Büschen, die noch halb gefroren und schon halb getaut an den Ästen hingen. Damit war die Aktion Eiszertrümmerung beendet und der Fotoapparat wurde geholt. Aufnahmen aus unterschiedlichen Positionen ergaben dabei ein farblich sehr differierendes Bokeh.

Tautropfen



Tautropfen



Tautropfen



Tautropfen

27.Januar 2014

Ein wunderschöner Wintertag. Es hatte etwas geschneit und heute kam die Sonne raus und wandelte alles in eine herrliche Winterlandschaft. Auf unserem Garagedach lagen ein paar aussortierte Äpfel. Amseln kommen gerne und fressen davon. Da wir seit einiger Zeit auch in Skandinavien richtig Winter bekommen haben, sind die Wacholderdrosseln bei uns eingeflogen. Ab und an habe ich einen kleinen Schwarm gesehen, der in den Büschen hockte und sich über Beeren hermachte. Heute nun hat sich eine Wacholderdrossel an einen Apfel gewagt. Das fanden die Amseln gar nicht so toll. Normalerweise fliegen hier 2 bis 3 Amseln rum. Heute, als sich die Wacholderdrossel mit den Äpfeln abgab, kam der Futterneid der Amseln wohl so recht zum tragen. Gleich 7 Stück schimpften über die Drossel und gönnten ihr die Apfelstücke nicht. Mutig hat sie sich aber zur Wehr gesetzt und ihre Ration bekommen.


Drossel
Es wird sich aufgeplustert um Respekt zu schaffen.

Drossel
Im Vordergrund eine schimpfende Amsel. Sie bewacht den Apfel.

Drossel
Alle Amseln verscheucht. Jetzt gehört der Apfel der Drossel.
26.Januar 2014

Minus 10° Celsius, ganz leicht bedeckter Himmel, die Sonne kam aber noch durch. Und ein ganz leichter Schneefall, nein Schnellfall kann man eigentlich nicht sagen. Ab und zu kam eine kleine Flocke und setzte sich auf gefrorenen Untergrund. Da diese nicht gleich schmolzen, konnte man wunderbar die kleinen Kristalle erkennen. Also die Kamera mit Stativ geholt und mich am Auto postiert. Die Scheibe bot einen willkommenen Hintergrund für die Flockenfotografie. So galangen mir ein paar schöne Aufnahmen von den so unterschiedlichen Kristallen.


Schnee


Schnee

Jede Flocke ein Unikat
17.Januar 2014

Ein Nachtrag vom letzten Jahr. Über die Weihnachtstage hattee ich ein paar Fotogänge unternommen. An der Ostsee bin ich von Hohenfelde nach Stakendorf geradelt. In Stakendorf gibt es eine lange Steinmole, die quer zum Wasser verläuft. Ich bin immer gern an der Ostsee, auch wenn sie keine spektakuläre Küste hie in Schleswig-Holstein hat, so bietet sie doch manch interessanten Abschnitt. Das Wetter über Weihnachten war doch eher Frühlingshaft. Milde Temperaturen bei südwestlichen Winden und bedeckter Himmel. Vom Tag bleibt bei uns im Norden nicht viel übrig.


Ostsee
Steinmole bei Stakendorf


Ostsee




Auch über die Weihnachtstage habe ich einen neuen Zugang zur Temelstauung ausprobiert. Dabei habe ich entdeckt, dass oberhalb der Stauung noch ein Erlenbruch liegt. Dort war ich bisher noch nicht gewesen. Man lernt immer wieder neues kennen.


Temelstauung
Ein erst jetzt von mir entdeckter Erlenbruch bei der Temelstauung


Temelstauung
Ein "Fächerbaum"



Temelstauung
Die Temelstauung im Winter. Noch sind die Gräser und Kolben im Herbstkleid.

14.Januar 2014

Das Wetter wird etwas besser, will heißen, es regnet nicht mehr so viel und die trübe, diesige Luft klart zeitweise auf. Heute war ein richtig schöner Nebelmorgen, leider musste ich arbeiten. Ich hoffe das es morgen auch noch mal so ist.
Vorgestern war ich seit langem mal wieder im Temelmoor. Immer wieder schön einmal das Moor zu umrunden. Ein Bild habe ich auch davon mitgebracht.


Temelmoor
Das ist ein Blick vom südlichen Rand des Moores auf eine Baumgruppe im Vordergrund, die ich schon ab und zu mal von der anderen Seite fotografiert habe. Aus dieser Perspektive noch nicht. Im mittleren Teil ein Bruchwald und ganz im Hintergrund das kleine ehemalige  Hochmoor im Sonnenschein.
10. Januar 2014

Nun bin ich doch das erste mal unterwegs gewesen. Der Lauf der Schwentine ist ein Schwerpunkt meiner Fototouren in diesem Jahr. Heute war ich bei mildem Winterwetter bei Kasseedorf. Oberhalb des Dorfes schlängelt sich die Schwentine durch ein Waldgebiet. Die Quelle ist etwa 5 km von hier entfernt. Im letzten Sommer war ich mal hier, da war das Bachbett fast trocken. Ein kleiner Rinnsal, mehr war von der Schwentine nicht zu erkennen. Man konnte im Bachbett mit normalen Schuhen entlang laufen, ohne nasse Füsse zu bekommen. Jetzt nach einigen Regenfällen sieht das schon mehr nach einem Bach aus.


schwentine


schwentine


schwentine

09. Januar 2014

Da ich bisher fotografisch noch nicht unterwegs war, hier meine drei Lieblingsbilder des letzten Jahres.
Bin zur Zeit dabei die Homepage zu aktualisieren. Werde die Bilder des letzten Jahres in die Rubriken einarbeiten. Dabei werden einige Unterordner dazukommen. Eine neue Rubrik gibt es oben auch. Unter dem Thema "Reisen" habe ich neben der Schwedenreise auch meine Tour zum Daars - die Kranichbeobachtung - reingestellt. Außerdem werden dort demnächst ein paar Bilder aus der bayrischen Oberpfalz hinzugekommen. 
Hier aber meine drei Favoriten aus dem Jahr 2013. Ein Tierbild, ein Pflanzenbild und ein Landschaftsbild.


spanner
Es gab ein paar schöne Libellenbilder, oder auch eine Blutzikade an einer Binse zählte zu meinen Favoriten. Aber am stimmigsten fand ich diese Aufnahme mit dem Purpurspanner auf dem rispigen Gras.


Gagel
Der blühende Gagel ist von den Pflanzenbildern dieses Jahr, vor allem auch in der Erinnerung, mein Lieblingsbild bei den Pflanzen. Große Konkurrenz gab es von den Orchideenbildern aus Schweden. Auch die werden mir sicher lange in Erinnerung bleiben. Die ineinander abgestimmten Pastellfarben gaben den Ausschlag für das Gagelbild.

schweden
Es musste auch ein Bild von der Schwedenreise mit in diese Favoritenbilder. Und da es einige wunderschöne Landschaftsufnahmen gab, habe ich mich für eines von ihnen entschieden. Hier diese Morgenstimmung, als die aufgehende Sonne einen roten Schleier über Teile der Landschaft warf, ist im nachhinein mein Lieblingsbild aus Schweden. (Ich hatte erst ein anderes favorisiert)

© 2014 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht