logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv (2. Quartal 2014)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017
20.Mai 2014

Bei schwülwarmen Wetter im Tarbeker Moor unterwegs. Libellen sind jede Menge am fliegen. Vor allem nordische Moosjungfern. Aber auch Schlanklibellen und andere Arten. Als ich ins Moor gehe, flüchten ca. 50 Kraniche zu Fuss ans andere Ende des Moores. Selbst Sonnentau ist schon jede Menge zu sehen. Im letzten Jahr war das erst Ende Juni soweit. Und die Wollgrasfruchtstände sind in schönster Pracht und leuchteten mit der Sonne um die Wette.


Tarbeker Moor
Im Nordosten des Moores. Wollgrasfruchtstände prägen zur Zeit das Landschaftsbild


Tarbeker Moor
Wollgraswiese


Tarbeker Moor
Ein Bläulingsweibchen im Gegenlicht



Tarbeker Moor
Ein Männchen der nordischen Moosjungfer

18.Mai 2014

Aus der Pflanzenfülle, die im Moment herrscht, nochmal ein paar Blüten.
Nach ein paar regnerischen und kalten Tagen hat des den Anschein, dass es wieder etwas wärmer wird.


Blüten
Blaue Prärielilie


Blüten
Atlantisches Hasenglöckchen


Blüten
Atlantisches Hasenglöckchen


Blüten
Tulpenblatt


Blüten
Pflanzenskelett - aus dem Vorjahr übrig geblieben


Blüten
Maiglöckchen

09.Mai 2014

Zeit der Blumenblüte. Die Frühblüher sind jetzt verschwunden. Über den Wäldern schließt sich das Blätterdach. Die nächsten Pflanzen strecken ihre bunte Pracht dem Licht entgegen. Ein buntes Treiben in Feld, Wiese, Garten und Flur.

 
Blume

Kuhschelle im Garten


Blume
Ich habe lange Zeit nicht gewusst, dass die Kuhschelle bei uns im Garten wächst. Es ist das Revier meiner Frau.


Blume
Duftveilchen aus dem Garten.


Blume
Einbeerblüte im Wald


Blume
Einbeerblüte - eine grazile Blüte

nach oben 01.Mai 2014

Eine Radtour durch unsere Gemeinde am 1. Mai führte mich an etlichen Rapsfeldern vorbei. Immer noch haben wir sonniges Wetter aber es ist etwas kühler geworden. Endlich hat sich mal einer dieser nicht stillsitzenden Aurorafalter niedergesetzt.


Raps
Rapsblüte und schönes Wetter


Raps
Die Blomenburg in Selent erhebt sich über das Rapsfeld


Aurorafalter
Aurorafalter. Endlich hat mal einer stillgehalten


Aurorafalter
Auch die Außenseite der Flügel ist hübsch

28.April 2014

Heute war ich am Nachmittag im Wilden Moor bei Osterrönfeld. Bei schönstem Wetter wollte ich mal sehen ob ich eine Schlange zu Gesicht bekomme. Das Wilde Moor ist für seinen guten Bestand an Schlingnattern bekannt. Vor einigen Jahren wurden einige Anlagen zur besseren Überwinterung der Schlangen gebaut. Im letzten Jahr habe ich neben etlichen Ringelnattern und Blindschleichen auch eine Schlingnatter gesehn. Bei meiner jetzigen Tour bekam ich allerdings nur eine Ringelnatter zu Gesicht. Dafür waren schon etliche Libellen am Fliegen. Frühe Adonislibellen und mehrere Arten der Moosjungfer schwirrten in großer Zahl an windgeschützten Stellen durch die Luft oder sonnten sich auf Blättern.

Wildes Moor
Natur und Kultur. Vernässtes Moor und Stromleitungen. Das Moor speichert Energie, die Freileitungen transportieren Energie.


Brandgänse
Brandgänse hatte ich bisher noch nicht gesehen. Hier ein balzendes Männchen (li.) und ein Pärchen (re.)


Adonislibelle
Frühe Adonisjungfer beim Sonnenbad
nach oben 18.April 2014

Wieder mal nur Nachträge.
Ende März bei einem Gang durch den Bauersdorfer Spitzbrook. An einem der beiden Teiche, dort wo die Seeadler öfter sitzen, ist eine Ecke, in dem die letzten Stürme für Windbruch gesorgt haben.


Spitzbrook


Spitzbrook


Spitzbrook

09.April 2014

Mein zweiter Besuch im Alt-Duvenstedter Moor in diesem Jahr. Diesmal hab ich die Zeit der Gagelblüte erwischt. Das Wetter war zwar nicht so gut, aber es blieb zu mindest trocken. Mit dem Rad bin ich dann einmal um das Moor geradelt. Das geht hier ganz gut. Ich habe ja gehofft ein Reptil zu erwischen, aber dafür war es heute zu kalt. Unter einem alten Ats war eine kleine Waldeidechse in erstarrtem Zustand. Auch Frösche und Kröten ließen sich nicht blicken.


Duvenstedter Moor
Alt-Duvenstedter Moor. Blick über die Freifläche


Duvenstedter Moor
Nochmal die Freifläche. Im Hintergrund beginnt die bewaldete Moorfläche.


Duvenstedter Moor
Gagelblüte: Gleichzeitig wird der Spierenstrauch grün

Duvenstedter Moor
Gagelblüte: Die Birken lassen auch das erste Grün erscheinen


Duvenstedter Moor

Gagelblüte: Diese Farben find ich zauberhaft
nach oben 06.April 2014

Leider schaffe ich es nicht immer aktuell mit den Fotos zu sein. Deshalb sind hier mal wieder zwei Nachträge.
Der erste Nachtrag liegt schon länger zurück. An einem trüben Tag stellte ich fest, dass in meinem Arbeitszimmer eine Orchidee schon seit Wochen blüht. Immer wieder bewunderte ich diese schönen Blüten, kam aber lange Zeit nicht auf die Idee sie mal zu fotografieren. Nun hab ioch es gemacht. Hier das Ergebnis.


Orchi



Orchi



Vorletzte Woche war ich bei allerschönstem Wetter mal los um zu sehen ob die Moorfrösche schon aktiv sind. Zwei Rufer habe ich gehört und einen gesehen. Also noch nicht viel los. Dabei hab ich ein Schwanenpaar im Schein der Sonne gesehen. Sehr hartes Licht, aber als kontrastreiches Bild fand ich es ganz nett.  


Schwanenpaar
Vertrautes Schwanenpaar


© 2014 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht