logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Startseite der Galerie


100-a.jpg
Niedermoore
100-b.jpg
Hochmoore
100-c.jpg
Ostsee
100-e.jpg
Pflanzen
100-g.jpg
Tiere
100-f.jpg
Heimat
100-d.jpg
Gewässer
100-h.jpg
Torhäuser
Reisen
Reisen

Foto-Blog

Das fotografische Tagebuch

Sehr geehrte Besucher, 

es gibt viele schöne, schlaue, treffende, bezaubernde Worte zur Fotografie. Bei mir ist es so: Ich fotografiere einfach nur gerne. Dabei kommt es mir nicht auf das "perfekte Foto" an. Meine Bilder decken eine breite Spanne zwischen Dokumentation und Kunst ab, wobei die Dokumentation noch im Vordergrund steht. Ich scheue mich ebensowenig davor, Bilder stark zu verfremdem, sowie ein Allerweltsbild zu veröffentlichen, nur um zu zeigen, das gibt es auch und das gefällt mir genauso, wie eine superfeine Makroaufnahme eines seltenen und schwer zugänglichen Tieres. Die Bewertung einer Fotografie ist sehr eigen und hängt manchmal mit Dingen zusammen, die nicht immer auf dem Bild zu sehen sind.
Auf den folgenden Galerieseiten geht es schwerpunktmäßig um Landschaften in Schleswig-Holstein und den Umkreis meiner Heimat, dem Kreis Plön. Neben charakteristischen Landschaften interessieren mich auch die Tiere und Pflanzen, die sich zum Teil extremen Lebensbedingungen, wie den Hochmooren, anpassen. Moore und ehemalige Hochmoore sind auch ein wesentlicher Teil dieser Galerie. Ein paar wenige Informationen zu den Landschaften und Fotos habe ich zur Orientierung mit aufgenommen. Im Vordergrund steht jedoch die Fotografie. Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich diese im Internet anlesen. Zu etlichen der hier abgelichteten Landschaften sind Informationen im WWW zu finden.
Schleswig-Holstein ist geschichtlich gesehen auch ein Land des Adels und der Güter. So habe ich mich in einem Jahr mal diesem Teil der Geschichte gewidmet und Torhäuser aufgesucht und abgebildet. Und in Schleswig-Holstein gehört Wasser in allen möglichen Varianten und Formen zum Dasein dazu. In meinem Fall sind das die Ostsee und etliche Binnengewässer in unmittelbarer Umgebung, u.a. der Selenter See und die Schwentine.
Nicht alle Fotos sind in Schleswig-Holstein entstanden. Es gibt nun einen Bereich mit Fototouren. Eine Kurzreise zum Daars wo ich den Kranichzug beobachtete, eine Schwedenreise und ein paar Aufnahmen aus der Oberpfalz sind im Ordner Reisen abgelegt.
Meine neuesten Fotos stelle ich jeweils im Foto-Blog vor. Dort ist zu sehen, was mir als letztes vor die Linse kam. Einmal im Jahr - so der Plan - werde ich die Fotos aus dem Blog in die Themenseiten einreihen. Da ich im Blog immer nur ein paar Bilder meiner Fotoexkursionen zeige, wird das übernehmen in die verschiedenen Themen etwas umfangreicher sein als im Blog. Es lohnt sich also auch hin und wieder die Themenseiten zu besuchen.
Nun wünsche ich ein paar entspannte Minuten oder auch anregende Freude beim betrachten der Bildern.

Bernd Oelke

© 2016 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht
www.besucherzaehler-homepage.de/