logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv (4.Quatal 2017)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017
06. November 2017 (Nachtrag)
Wie auf anderen Fotos schon zu sehen, gibt es in unser Gemeinde die Lammershagener Teiche. In unregelmäßigen Abständen werden diese abgelassen. In diesem Jahr ist dies beim Stubbenteich der Fall. Wenn dies geschieht, sammeln sich eine Menge Wasservögel an diesem Teich an. Durch das ablaufende Wasser entsteht für sie ein gedeckter Tisch, weil Fische sich dann in wenige, übrigbleibende Wasserlöcher zurückziehen müssen. Es dauert schon ein paar Tage bis so ein Teich dann leer ist, beim Stubbenteich sogar einige Wochen. Zweidrittel des Wassers ist Anfang November bereits abgeflossen als ich dort mit meiner Kamera auftauche. Es ist ein schöner Herbsttag mit angenehmen Temperaturen. In der Abendsonne wird mir ein fantastisches Schauspiel geboten. Da es kaum Stellen gibt die einem Deckung bieten, kommt man hier nicht so nah an die Vögel heran. Insbesondere die Reiher sind sehr vorsichtige Gesellen. So um die 50 - 70 Silberreiher haben sich inzwischen versammelt und picken sich die kleinen Fische aus dem weniger werdenden Wasser. Dazu kommen viele andere Arten, über Enten, Gänsesegger, Möven, Schwäne, Graureiher und am Rande sitzt ein Seeadler in einem abgestorbebem Baum und beobachtet alles. Hin und wieder erhebt er sich und dreht zwei - drei Runden über den Teich. Dann fliegen die Reiher erschrocken auf. Erstr wenn der Seeadler sich wieder setzt, landen auch die Reiher wieder und gehen dem Fischen wieder nach. Hier nun meine Bilder von dieser Stunde die ich am Teich verbrachte.



Stubbenteich
Blick auf den Stubbenteich


Stubbenteich
Vor allem Silberreiher fischen den Teich ab


Stubbenteich
Zwei Graureiher  toben miteinander


Stubbenteich
Ein Silberreiher durchforstet das Wasser


Stubbenteich
Rund um den Stubbenteich gibt es ein paar abgestorbene Bäume. Auf denen sitzen oft Seeadler


Stubbenteich
Sobald ein Seeadler eine Runde über den Teich macht, sind die anderen Vögel in Aufruhr


Stubbenteich



Stubbenteich



Stubbenteich



Stubbenteich


   

20. November 2017
Im Belliner Moor. Unser kleines Kesselmoor ist 10 Minuten Fußmarsch von Zu Hause entfernt in einer Senke gelegen. Im späten Herbst herrschen die Farben Grün vom Moos der Bäume und das gelb-braun der Gräser vor. An manchen Stellen, dort wo alte Eichen und Buchen stehen, sind es  die brauntöne des Laubes und die grauen Varianten der Stämme, die das Bild bestimmen.
Jetzt im Herbst sind die Farben gerade des Mooses sehr kräftig. Bis zum Frühjahr hin bleicht das Moos aus. Dann sind es eher pastellgrüne Farben die das Auge erfreuen.
Heute Nachmittag war ein mit leichten Wolken verhangener Himmel. Eine Stunde vor Sonnenuntergang bin ich durch das kleine Moorgebiet gestreift. Die meisten Stellen sind passierbar, nur an wenigen Plätzen muss man etwas vorsichtiger sein. Gefährlich ist es nur an einem Entwässerungsgraben, der in einem Bereich nicht so gut zu sehen ist, weil dort Bewuchs den Rand des Grabens nicht zu erkennen geben.
Hier nun meine Bilder vom heutigen Nachmittag.
    


Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor



Belliner Moor




© 2016 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht