logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Archiv (2.Quatal 2018)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017

1.Quartal 2018
20.Mai 2018
In einem Vogelhaus brüten Feldsperlinge. Heute hab ich mich mal bei schänstem Wetter mit einem Stuhl neben den Baum mit dem Kasten gesetzt, mein Stativ aufgebaut und eine Weile der Fütterung zugesehen. Wie es scheint sind zwei Junge im Kasten.



Spatz



Spatz



Spatz



Spatz



Spatz
Eh, bring mir noch mehr. Ich hab immer noch Hunger.


Spatz


16.Mai 2018
Eine Radtour duch den Wald zur Temelstauung. Der vordere Teil der Stauung ist schon ziemlich verlandet. Trotz des fehlenden Regens ist noch gut Wasser in der Stauung. Das sieht man auf dem Bild nicht so. Auf dem Weg durch den Wald ist mir ein Landkärtchen in die Quere gekommen. Und da es nicht gleich wegflog, konnte ich von ihm ein paar Aufnahmen machen. Landkärtchen hab ich diese sJahr schon etliche gesehen. Auch andere Falter sind schon geflogen. Im letzten Jahr habe ich wenig Schmetterlinge gesehen.



Temel



Landkärtchen
Eine Kollage mit Landkärtchen
14.Mai 2018
Im Kaltenhofer Moor gewesen. Das liegt bei Altenholz, an der Westseite der Kieler Förde. Auch hier ist noch viel Wasser überall. Zum Teil sind Wege nicht begehbar weil überflutet. Eine Unmenge an Libellen und anderem Fluggetier ist mit dem vielen Wasser und der momentanen Wärme sehr zufrieden. Sie sind reichlich geschlüpft und besiedeln den Luftraum.



Moor
Die Wollgräser sind schon im Fruchtstandstadium. Durch das viele Wasser im Herbst letzten Jahres hat es sich üppig entwickelt


Moor
Blick auf einen Moorsee


Moor
Jede Menge Adonisjungfern hingen an Bäumen, Büschen und Sträuchern


Moor



Moor
Eine Falkenlibelle patrolliert am Gewässerrand


Moor
Ein Brombeerzipfelfalter. Kaum zu erkennen auf dem Blaubeerkraut


04-11.Mai 2018
Der Frühling ist da, jucheia! Es mutut schon fast nach Sommer an wenn man sich die Temperaturen anschaut. Innerhalb kurzer Zeit ist alles explodiert. Dieses Jahr hab ich mal wieder ein paar Frühlinsblumen fotografiert. Zum Teil an meinem Teich und zum Teil im Wald. Hier mein Potbourie des Frühlings.


Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



Frühling



02.Mai 2018
Im April war ich dann doch noch das erste mal im Temel Moor. Dem vielen Regen im Herbst des vergangenen Jahres geschuldet, ist der Wasserstand ausgesprochen hoch. Aufgrund des hohen Wasserstands und dem beginnenden Frühjahr, ist das Torfmoos in sattem grün zu sehen. Der Rest der Vegetation ist noch nicht so recht aus dem Winter erwacht. Das sprießende Leben wird wohl aber nach diesen warmen Tagen nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Temel Moor
Die großen Tannen im Osten des Moores ragen ins Moor hinein


Temel Moor
Hier ist ein Platz wo sich die Wildschweine suhlen und ihr Fell reiben können


Temel MoorDas satte grün des Torfmooses  zeugt von einem hohen Wasserstand des Moores




09.April 2018
Zur rechten Zeit am richtigen Ort. Die ersten schönen und warmen Tage im Jahr sind die Zeit einiger Amphibien. Unter Anderem kommen die Moorfrösche in prädestinierten Gewässern zusammen um ihr Laichgeschäft zu erledigen. Bei uns haben wir mehrere Teiche und Tümpel, in denen dies von Statten geht. In dem Teich, den ich mir aussuchte um dies zu beobachten,  waren mehrere hundert Moorfrösche zu beobachten. Und die meisten von Ihnen waren wunderschön blau gefärbt. Was es braucht, um diese Beobachtungen zu fotografieren ist ein gutes Sitzfleisch. Für längere Zeit muss man nämlich, ohne sich viel zu bewegen, in einer Stellung verharren. Bewegt man sich zu schnell sind die Frösche erstmal für eine Weile verschwunden. In diesem Jahr stimmte alles und so sind mir sehr schöne Fotos gelungen.




Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche



Moorfrösche





© 2016 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht