logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Fotografisches Tagebuch - Das Neuste (1.Quatal 2018)


Blog-Archiv:

1.Quartal 2014

2.Quartal 2014

3.Quartal 2014

4.Quartal 2014

1.Quartal 2015

2.Quartal 2015

3.Quartal 2015

4.Quartal 2015

1.Quartal 2016

2.Quartal 2016

3.Quartal 2016

4.Quartal 2016

1.Quartal 2017

2.Quartal 2017

3.Quartal 2017

4.Quartal 2017
04.März 2018
Vor 2 Jahren hatten wir auch so eine Wetterlage wie jetzt. Über eine längere Zeit ein Hochdruckgebiet über dem Osten das uns Kälte und Ostwind bringt. Das Westufer vom Selenter See verwandelt sich dann in eine Eislandschaft. Wind und Kälte, Wasser und Gischt lassen bizarre Formen entstehen. Ein Eldorada für Fotografen.



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis



Eis


02.März 2018
5-6 Windstärken aus Ost, dazu kräftige Minusgrade und leichter Schneefall. Eigentlich kein Wetter um an der Küste spazieren zu gehen. Aber es reizte mich diesen Unbillen zu stellen. Es war fürchterlich kalt. Der Wind ging durch die kleinsten Ritzen in der Kleidung. Jeder Schritt war sorgfältig zu wählen. Die Gischt sorgte dafür, dass die Steine mit einer Eisschicht überzogen waren. Dafür bekam ich zu sehen, was an der Ostsee nicht alltäglich ist. Die Bilder sprechen da für sich.



Ostsee



Ostsee



Ostsee



Ostsee



Ostsee



Ostsee
 
15. Februar 2018
Nochmal auf der Weide am Sonnenweg bei uns im Dorf unterwegs. Diesmal liegt etwas Schnee und die Landschaft hat sich in eine Winterlandschaft verwandelt. Da sieht es plötzlich wieder ganz anders aus als vor einer Woche. Bei schönstem Winterwetter - Schnee, Frost, Blauer Himmel - sind die folgenden Fotos entstanden. Zum Teil hab ich sie in SW entwickelt.


Winter



Winter



Winter



Winter



Winter



Winter



Winter

28. Januar 2018
Da mir die Fotos vom letzten Spazierang so gut gefielen, hab ich hier noch mal ein paar davon in SW bearbeitet.




SW



sw



sw



sw

23. Januar 2018
Ein Spaziergang mit dem Hund durch unsere Wälder und Fluren unternommen. Zuerst schien noch die Sonne durch die vorhandenen Schleierwolken hindurch. Dann setzte Nebel ein. Auf der Weide neben dem Sonnenweg sind vor 1,5 Jahren 5 neue, kleine Teiche ausgebaggert worden. Vereinzelt stehen auf dieser Fläche noch ältere Obstbäume und Sträucher herum. Da die Wiese viele nasse Stellen aufweist ist sie für eine intensive landwirtschaftliche Nutzung nicht geeignet. Wohl aber um an so einem Tag dort mit dem Fotoapparat zu stehen und Bilder zu schiessen.



Neue Teiche




Neue Teiche




Neue Teiche




Neue Teiche




Neue Teiche



21. Januar 2018
Ich habe wieder meine Favoriten aus dem letzten Jahr zusammengestellt.

Meine Tieraufnahme ist bei den Lammershagener Teichen entstanden. Unregelmäßig wird dort im Herbst Wasser abgelassen. Und in diesem Jahr zog es wieder viele Wasservögel an, die den Teich abfischten. Unter anderem waren zwischen 50 - 60 Silberreiher dort zu sehen. An einem schönen Herbsttag war ich kurz vor Sonnenunergang dort. Dir tiefstehende Sonne, Spiegelungen der herbstlichen Bäume und die Baumstubben, die nach dem ablassen des Wassers zu sehen sind ergaben ein stimmungsvolles Bild des Reihers, der nach Fischen Ausschau hält.

Mein Pflanzenbild ist diesmal eine Orchidee. Im späten Frühjahr bin ich in Thüringen gewesen und habe mir Orchideen angeschaut. In den 3 Tagen dort habe ich 16 verschiedene Orchideenarten gesehen. Ich bin noch nicht dazu gekommen Bilder dieser Reise hier einzustellen. Als kleiner orgeschmack aber schon mal ein Frauenschuhbild. Diese imposante Pflanze war ein Grund warum ich diese Tour nach Thüringen unternommen habe.

Das Landschaftsbild dieses Jahres ist eine Panoramaaufnahme der Temelstauung. Ich habe eine sehr abgeschwächte Belichtung gewählt, so dass das Bild als Silhouette erscheint. Ein ganz andere Eindruck dieses schon so oft gewählten Motivs.

Das besondere Bild in diesem Jahr stammt aus dem Temelmoor. Ein kleines, ehemaliges Waldmoor in dem früher vermutlich Torf gestochen wurde. Es ist nur so groß wie ein Fußballfeld, liegt aber wunderschön ivon einem Wald umgeben in hügeliger Landschaft. Auf der westlichen Seite ist es von Bruchwald eingefasst. Auf der östlichen Seite stehen ein paar alte Tannen, die mit ihren dicken, niedrig hängenden Ästen ins Moor hineinragen. Die Aufnahme die ich ausgesucht habe wird durch das harte Sommersonnenlicht erst richtig kontrastiert.




Reiher
Ein Silberreiher, von der Abendsonne angestrahlt, auf der Suche nach Fischen, die im abgelassenen
Wasser des Stubbenteiches  keine Deckung mehr haben



Frauenschuh
Ein beeindruckendes Erlebnis für mich, in den Thüringer Kalkbergen tausende von Frauenschuhen zu sehen



Temelstauung
Sonnenuntergang an der Temelstauung im Winter



Temelmoor
Mächtige Tanne am Rand des Temelmoores. Darunter und danaben mannshoher Adlerfarn

   

© 2016 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht