logo
Start     Niedermoore     Hochmoore     Ostsee     Pflanzen     Tiere     Heimat     Gewässer     Torhäuser     Reisen     Foto-Blog

Krummenorter Heide - Duvenstedter Moor


01-185.jpg 02-185.JPG 07-185.JPG 08-185.JPG 03-185.JPG 04-185.JPG 05-185.jpg 06-185.JPG 09-185.JPG 10-185.JPG 11-185.JPG 12-185.JPG

Die Krummenorter Heide ist ein etwa 20 ha großes Areal verschiedener Biotoparten. Einige gut gepflegte Heideflächen geben dem Ort ihren Namen. Gleich anschließend ist das Duvenstedter Moor. Dieses ist weitesgehend abgetorft und zu großen Teilen mit Weiden und Birken bestanden. Eine größere Freifläche gibt es auch noch. Eine Besonderheit der Krummenorter Heide ist eine Feuchtwiese, auf der der Lungenenzian wächst. Damit verbunden ist auch das Vorkommen des Enzian-Ameisen Bläulings, der zur Eiablage den Lungenenzian und zur Larvenentwicklung eine bestimmte Ameisenart braucht. Ich habe ihn nicht gesehen. Aber er soll dort noch vorkommen. Insgesammt gibt es in Schleswig Holstein nur noch ein paar wenige Wiesen mit dem Lungenenzian.


© 2014 Bernd Oelke Kontakt     Über mich     Impressum     zum Norwegenangelbericht